Die Familie ist die Kernzelle jeder Gesellschaft. Ist dieser kleinste Kern stabil, geht es auch der Gesellschaft gut.

Familienzentrum Wankendorf

Das AWO Familienzentrum Wankendorf

Das AWO Familienzentrum Wankendorf ist erste Anlaufstelle für Familien im Sozialraum, leitet Hilfe suchende Eltern kompetent an die zuständige Stelle weiter und informiert die Familien im Sozialraum über umgebungsorientierte, leicht zugängliche Angebote. Nach dem sogenannten „Lotsenmodell“ werden gemeinsam mit den Akteuren vor Ort unterstützende Kooperationsstrukturen für Familien und deren Lebenssituationen entwickelt.

Familienzentren sollen Eltern und Kinder unterstützen, mit den veränderten Anforderungen umzugehen. Sie sind Anlaufstellen und Treffpunkte, Orte der Begegnung, Beratung, Begleitung und Mitwirkung und sind das natürliche Fundament für eine weitreichende Unterstützung von Familien.

Das AWO Familienzentrum Wankendorf macht Angebote für Eltern und Kinder zu familienrelevanten Themen wie beispielsweise Vorträge oder Themenelternabende und schafft eine familienfreundliche Infrastruktur für alle pädagogischen Einrichtungen in diesem Bereich.

Anke Schirm, die Koordinatorin des Familienzentrums Wankendorf, hilft bei:
-der Kontaktaufnahme zu Hilfsangeboten und Behörden
-bei allen Fragen und Anliegen rund um die Familie
-der Orientierung und Finden von Lösungen
Die Unterstützung ist kostenfrei und vertraulich.

Sing- und Bastelkreis für Kinder von 0 - 3 Jahren
Seit Anfang Juni 2017 findet immer donnerstags in der Zeit von 15:30-17 Uhr ein Sing- und Bastelkreis für Kinder von 0-3 Jahren mit einer Begleitperson statt. Hier können Eltern unter Anleitung einer Pädagogin, Kontakte knüpfen, sich austauschen und in vertrauensvoller Umgebung Fragen besprechen.

Schwangerenberatung
Die Schwangerenberatung nach Terminvergabe findet mittwochs von 10-12 Uhr statt. Dipl.- Sozialpädagogin Sinje Delphendahl nimmt Anfragen unter 04522-505126 gerne entgegen.

Das Familienzentrum Wankendorf ist ebenfalls bei facebook zu finden AWO Familienzentrum Wankendorf
Weitere Informationen der Familienzentren im Kreis Plön entnehmen Sie bitte dem Flyer

Koordinatorin des AWO Familienzentrums

Moin, Moin,
mein Name ist Anke Schirm, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und wohne seit 2016 in Stolpe.

In meiner Arbeit als Krippenerzieherin und Fachkraft U3, im Kinderhaus in Schönkirchen, durfte ich Familien individuell 10 Jahre begleiten.
Ich freue mich nun, mit dem Familienzentrum Wankendorf, einen Ort zu schaffen, indem sich Kinder und deren Familien begegnen und sich bilden können. Zudem sollen sie im Familienzentrum Wankendorf Begleitung und Beratung erfahren.

Bürozeiten von 11 - 16 Uhr am Dienstag
im Pavillon Kirchtor 18a

Sprechzeiten von 8 – 13 Uhr am
Montag, Mittwoch, Donnerstag
Mobil 0160 – 96 29 08 78

Auf ein konstruktives Miteinander,
Ihre Anke Schirm

Anke Schirm
Anke Schirm