Wankendorf ist meine Heimat, denn hier bin ich geboren und aufgewachsen und interessiere mich sehr für die Geschichte des Ortes.
Ein besonderer Vorteil unserer Gemeinde ist die gute Verkehrsanbindung. Früher gab es noch eine Bahnhaltestelle, heute gut ausgebaute Straßen.

Außerdem sind alle Dinge des täglichen Lebens vor Ort zu finden – ob Kirche, Arzt, Apotheke oder Lebensmittelladen.

Heinrich Griese, Anwohner

Unsere Familie lebt hier, es ist zentral gelegen, gute Infrastruktur.
Durch die Feuerwehr habe ich viele Kontakte zu den Menschen in Wankendorf

Thorsten Janßen, Anwohner

Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Meinen Familienbetrieb gibt es seit mehr als 100 Jahren.
An Wankendorf schätze ich vor allem die schöne Landschaft und die gute Infrastruktur.

Rolf Gundlach, Inhaber WIECK

Ich habe viele nette Menschen durch meinen Laden hier kennengelernt und wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte,
würde ich gerne genauso weitermachen.

Cecilie Scholz, Anwohnerin

Ich stamme aus der Region und schätzen den ländlichen Charakter.
Auch das passende Geschäftsumfeld finde ich hier: Es gibt hier noch genügend Landwirtschaft und viele Garten- und Tierfreunde.

Thorsten Jahn, Inhaber Landmarkt Jahn

Man fühlt sich hier sofort heimisch, die schöne Natur gefällt mir. Es ist eine starke Dorfgemeinschaft,
es gibt viele Vereine (wie z.B. die Jugendfeuerwehr) und Freizeitangebote, auch für junge Leute

Oliver Frahm, Anwohner

Ich bin hier geboren und aufgewachsen, habe langjährige Freunde. Ich kann mich in unsere Gemeinschaft einbringen,
mein ehrenamtliches Engagement macht mir Freude und so bin ich mitten- drin in unserem angenehmen Dorfleben.

Ingrid Sönnichsen, VHS Wankendorf

Grußwort

der Bürgermeisterin

Silke Roßmann

Bürgermeisterin

Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Namen der Gemeindevertretung begrüße ich Sie im Herzen von Schleswig-Holstein. Die zahlreichen Aktivitäten unserer Vereine und Verbände bieten den 3.000 Wankendorfern ein abwechslungsreiches Dorfleben. Urlauber und Gäste wissen die herrliche Natur des Wankendorfer Seengebietes und die geringen Entfernungen zu allen Sehenswürdigkeiten von Schleswig-Holstein und Hamburg zu schätzen. Auch für Gewerbebetriebe ist Wankendorf eine gute Adresse. Mit sehr guter Infrastruktur und allen Angeboten für ein modernes Leben ist Wankendorf ein beliebter Wohnort.

Ihre Silke Roßmann
Bürgermeisterin

Tourismus

Raus aus dem Alltag

 

 

Wankendorf ist ein Dorf am Rande der Holsteinischen Schweiz. Trotzdem können wir unseren Touristen einiges bieten.
Beispielsweise liegen 6 Seen im direkten Umkreis und sind für lauschige Sommerabende einfach zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Mit über 50 Vereinen und Verbänden haben wir für Jung und Alt etwas dabei.

 

 

 

1316

Geschichtlich genannt

3.000

Einwohner

6

Seen in direkter Umgebung

50

Verbände und Vereine

Geschichte

Die Entstehung von Wankendorf

1316

Der Anfang

Bereits im Jahr 1316 wurde die Gemeinde Wankendorf das erste Mal geschichtlich genannt.

1928

Gründung

Die Gemeinde Wankendorf entstand in ihrer heutigen Gestalt bei der Auflösung der Gutsbezirke im Jahre 1928. Am 30.09.1928 wurden zu einer neuen Gemeinde vereinigt:

1969

Gebietsstand erhöht

Als Folge der Aufsiedlung des Gutes Bockhorn stieg der Gebietsbestand am 01.03.1969 durch Eingliederung der zuvor zur Gemeinde Ruhwinkel gehörigen, nördlich der Bundesbahn gelegenen Teilfläche des ehemaligen Gutes in der Gemeinde Wankendorf auf  1.355 ha .

2015

Heute

Heute wohnen fast 3.000 Einwohner in unserem schönen Dorf und die Zukunft liegt noch vor uns

Die ganze Geschichte von Wankendorf entdecken

Kontakt

Wir helfen Ihnen gern!

Kommen Sie vorbei

Adresse und Kontaktdaten

Adresse:
Gemeinde Wankendorf
Bürgermeisterin Silke Roßmann
Kampstraße 1
24601 Wankendorf

Tel.: +49 (0) 4326 - 99 79-10
Fax: +49 (0) 4326 - 99 79-99
Privat: +49 (0) 4326 -  773
Mobil: +49 (0) 160 90 89 59 30
Mail: buergermeisterin@wankendorf.de

Sprechstunden

Bürgermeisterin

An jedem 1. Donnerstag im Monat findet die Sprechstunde der Bürgermeisterin von 16 – 18 Uhr in der Amtsverwaltung, Kampstraße 1 im Zimmer 17 statt. 


Sie haben ein Anliegen außerhalb der Sprechstunde?
Gerne vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin!

Kontaktformular

Sie haben ein Anliegen oder möchten vielleicht einen Termin vereinbaren?
Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und wir helfen Ihnen weiter.